Gesellschaft

  • Für die gleichen Rechte von gleichgeschlechtlichen Paaren
  • Für die Legalisierung vom Cannabis-Konsum
  • Für direkte aktive Sterbehilfe durch einen Arzt
  • Für aktive Integration von Ausländer
  • Für punktuelle und nachhaltige Kulturförderung
  • Für familienfreundliche Angebote der Schulen (Tagesschulen)

Wirtschaft

  • Für lokale Anbieter und Produkte
  • Für die komplette Liberalisierung der Geschäftsöffnungszeiten
  • Für Transparenz bei öffentlichen Ausschreibungen
  • Für die Förderung von Jungunternehmen und Start-Ups
  • Für die Stärkung der Bildung sowie deren Institutionen
  • Für bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Luzern

Umwelt

  • Für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs
  • Für die Energie-Förderung durch erneuerbaren Energiequellen
  • Für den Ausbau von Velowegen
  • Für verdichtetes Bauen im Stadtzentrum
  • Für die Zwischennutzung von leerstehenden Gebäuden oder Flächen
  • Für Ressourcenschonung dank Optimierung mittels Digitalisierung
  • Für Lenkungsabgaben auf Verbrennungsmotoren
Als gesellschafts- und wirtschaftsliberale Person setze ich mich dafür ein, dass der Handlungsspielraum privater Personen sowie von Unternehmen ausgeweitet und gestärkt werden - und dies immer im Einklang mit ökologischen und nachhaltigen Werten.

Erfolge

Digitale Teilnahme an Sitzungen

Dank meiner Motion 31 haben wir im Parlament die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme an Sitzungen in Ausnahmefällen. Somit wird der demokratische Prozess auch in Krisenzeiten sichergestellt.

Autofreie Waldstätterstrasse

Das Kleines Grosses bewirken kann, sieht man jetzt auf der autofreien Waldstätterstrasse. Rund 30 Meter sind dank meinem Postulat autofrei und die Bevölkerung schätzt die Quartieraufwertung enorm.

Verkehrsberuhigung Libellenstrasse

Dank einerm Hinweis aus der Bevölkerung konnten wir sicherstellen, dass an der Libellenstrasse die Verkehrsführung besser ausgestaltet wurde und die Kontrollen erhöht wurden.

Meine Werte

Respekt und Fairness

Ein respektvoller und fairer Umgang - fernab von der Links-Rechts-Denke.

Nachhaltigkeit

Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit - für unsere Zukunft.

Kreativität

Gute Lösungen benötigen kreative und mutige Ideen. Wir brauchen Visionen.

Liebe

Aus Liebe zur Stadt Luzern - wohl die schöneste Stadt der Welt. Und das soll so bleiben.

Ihre Wünsche

Lassen Sie es mich wissen, was für welche Wünsche Sie für Luzern haben.
Grünliberale Partei Stadt Luzern

In Kontakt bleiben

© 2021 fuer-luzern - glp Grossstadtrat Daniel Lütolf